CLARA!
Uraufführung am 26. September 2025
Foto: Uwe Zenker
Produktion: Tournee Theater comediantes
im Auftrag der Bergbühne Eibenstock e.V.
Clara! – Clara? Wer oder was ist Clara?
Sie kennen Plauener Spitze? Sie lieben die tollen Paillettenkleider, die die Stars der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts am Broadway und in Berliner Cabarets trugen? Sie haben schon mal von der starken westsächsischen Textilindustrie gehört, die nach dem Bergbau zu den wichtigsten Einkommenszweigen des Erzgebirges zählte und teilweise noch immer zählt?
Dies alles und manches mehr geht auf Clara zurück, auf Ihr "Start up", das ab 1775 die Welt ein wenig veränderte. Weswegen Eibenstock das 250ste Jubiläum ihrer Ankunft als „Clara-Angermann-Jahr“ begeht. Obwohl die junge Frau von der Lawine, die sie losgetreten hatte, selbst kaum etwas mitbekommen haben dürfte. 1780 heiratete sie und zog fort. Danach verliert sich ihre Spur.
"Clara!" ist eine Legende mit sehr wahrem Kern. Im Jahr 2025 soll dieses neue Musical dazu beitragen, Claras Schicksal dem Dunkel der Geschichte zu entreißen und Mut zu machen.
Mitreißende Musik, Texte mit Pfiff und temporeicher Spaß mit einem Ensemble aus internationalen Musicalstars und einheimischen Künstlern.
Auf dem Weg zur Uraufführung am 26. September 2025 - ein Tagebuch:
Ende März starteten in Berlin die Proben für die Orchesterwerke unseres Musicals, Anfang April mietete unser Komponist und Orchesterleiter Klaus Frenzel einen Saal für die Aufnahmen. Am Ende waren 16 Musiker, drei Tontechniker und ein Kamerateam im Einsatz. Wir hatten im Mai die Möglichkeit, diese Aufzeichnungen erstmals im Eibenstocker Kulturzentrum bewundern zu dürfen: Gänsehautmomente!
Lisa-Marie Ramsbeck bei der Anprobe mit Gewandmeisterin Uta Axmann und der künstlerischen Leiterin der Bergbühne, Uta Christ.
Die von Bühne und Kinoleinwand bekannte Schauspielerin aus Berlin eröffnete am Karfreitag 2025 den Probenreigen für das Musical „Clara!“
Als 15jährige startete die gebürtige Alberodaerin einst ihre Karriere im Jugendkunstprojekt der Bergbühne Eibenstock e.V. Ihre ersten Sporen verdiente sie sich in Produktionen des Tournee Theaters comediantes.
Mit ihren gleich drei Rollen im Musical zum Angermann-Jahr schließt sich für Lisa-Marie Ramsbeck nun gewissermaßen der Kreis. Sie kehrt auf die Bühne zurück, auf der alles begann.
Nach Lisa-Marie war unser männlicher Hauptdarsteller, der Tenor Toni Schmidt aus Berlin, an der Reihe. Mit von der Partie diesmal ein Fotograf der Freien Presse. Das war am Montag, den 28.4.2025. Sieht unser künftiger Schmuggler "Raffel" nicht prächtig aus? Es kommen noch ein Tüchlein um den Hals und eine Mütze dazu. Und natürlich steht auch schon eine "Pascher-Kiepe" für ihn bereit!
Am Dienstag, den 29.4.2025, nach ihrer Kostüm- und Leseprobe, besuchte Katrin Peters aus Köln - sie spielt Claras Freundin Mechthild - zusammen mit Regisseur Wolfram Christ das Museum Schatzhaus Erzgebirge in Eibenstock. Hier finden sich tatsächlich wahre Schätze an keinen tambourierten Paillettenstickereien. Und man kann lernen, wie das geht. Was auch für die Rolle der Mechthild auf der Bühne noch von Bedeutung sein wird.
Weiter unten finden Sie, geneigte Leserin und Leser, falls Sie mögen, noch ein paar Fotoeindrücke vom Probengeschehen mehr. Viel Spaß bei Scrollen!
1. Mai: Die Produktionsleitung tagt!
Die ersten Rechnungen für Kostüme, Fahrtkosten und Honorare sind abzuarbeiten. Für unser Team ist so ein Feiertagsabend geradezu ideal, um ungestört arbeiten zu können.
Bei einem Gläschen Rotwein und entspannten Gesprächen haben Uta Christ (links) und Ines Hutschenreuter (rechts) die Kosten souverän im Griff. Später werden die BBE-Vorsitzende (Yvonne Unger) und die Schatzmeisterin (Stefanie Meusel) die Arbeit der beiden gründlich prüfen.
3. Mai: Teambuilding der Bergbühne kurz vorm offiziellen Probenstart (am 6. Mai) bei einer geführten Wanderung durch den Eibenstocker Forst. Vorsitzende Yvonne, Förster Falk und Nachwuchs-Sternchen Clara Unger hatten eingeladen und viele folgten. In der Natur und bei einem deftigen Picknick an Falks Jagdhütte ließen sich persönliche Gespräche und offizielle Ansagen der künstlerischen Leiterin auf das Angenehmste verbinden. Einen herzlichen Dank an das Org-Team und die Helfer!
Kulissen- und Technik-Test am 5. und 6. Mai! (Fotos siehe unten!) Unser besonderer Dank gilt Rico Pilgermann und John Meyer vom Bauhof Eibenstock sowie Annette und Klaus Wendler.
Am Nachmittag dann inspizierten unser Komponist, Klaus Frenzel, und der Technikchef, Benjamin Douvier, die Licht- und Tontechnik im Haus.
Wer die Arbeit von Benjamin vorab erleben will, sollte im Sommer das Monbijou Theater in Berlin-Mitte besuchen. Dort ist er als Stellvertretender technischer Leiter u.a. fürs Lichtdesign verantwortlich.
20. Mai. Die neuen Tanzkostüme sind da! Uta Axmann - hier im Bild mit Enny Günther - hat nun jede Menge Arbeit, alle Kleider passgenau auf die Tänzerinnen abzustimmen. Unterstützt von Carolin Diener und Uta Christ wurde probiert und probiert.
Zum Glück stellten sich zumindest die Hauptkostüme als Volltreffer heraus. In der Garderobe der Dance Factory herrschte regelrecht Euphorie! Auch die neuen Balettschläppchen passten perfekt.
Leider waren die weichen, wehenden Kleider für den "Tanz der Nebelschwaden" ein Missgriff. Die Nachbestellung läuft. Spätestens zum ersten Workshop mit der Choreografin muss alles komplett sein!
25. und 26. Mai. Der erste Workshop unseres Musical-Chores im Kulturzentrum. Doch bevor es mit den Tratschenchoral, Chor der Stickerinnen oder dem "Glück auf" Lied losgehen konnte, stand die Suche nach dem nächsten Termin auf dem Programm. Es entpuppt sich nämlich als fast unlösbares Problem, wirklich alle zusammen zu bekommen. Klappte schon an diesen beiden Tagen nur begrenzt. Deshalb ein Appell des Chorleiters: Wir brauchen mehr Sängerinnen und Sänger, um immer vollen Klang zu gewährleisten! Mut, Leute!
10. Juni. Die Tänzerinnen starteten ins Probengeschehen. Workshop mit Anna Katharina Bittermann! Die im März gecasteten Elevinnen waren mit Freude und Feuereifer bei der Sache!
Vorab allerdings forderte noch die Presse ihr Recht. Freie Presse, Blick, ERZ-TV sowie Influenzerin Nadine Staab brauchten Interviews, Fotos und bewegtes Bild von unserer Choreografin und Hauptdarstellerin. Zum Glück war mit Carolin Diener eine erfahrene Ballettmeisterin mit von der Partie, die derweil den jungen Damen bei der Erwärmung half. (siehe Fotogalerie unten)
Die Hauptdarsteller:
Anna Katharina Bittermann
Jahrgang 1998
Musicaldarstellerin
Wien
Titelrolle: Clara
Toni Schmidt
Jahrgang 1997
Countertenor
Berlin
Rolle: Raffel
Lisa-Marie Ramsbeck
Jahrgang 1996
Schauspielerin
Berlin
Rollen: Bettlerin, Förster, Frau von Römer
Katrin Peters
Jahrgang 1996
Musicaldarstellerin
Köln
Rolle: Mechthild
Aus dem Ensemble der Bergbühne Eibenstock e.V. stehen auf der Bühne:
Rita Zechel, Sabine Lenk, Bernd Kämmer, Jutta Nitsche, Theo Förster, Yvonne Unger, Falk Unger, Jonas Schmidt, Tobias Dimmel, Keven Weigel, Christin Reißmann, Volkmar Reißmann, Sebastian Hartig,
Robert Honko, Mia Meusel, Eny Deichgräber, Anne Schmidt, Clara Unger und mindestens ebensoviele stehen hinter den Kulissen als Helfer bereit!
Der Chor:
Anna Möckel
Tobias Dimmel
Patrizia Müller
Adrienne Schäffner
Alla Kirsanova
Linda Baumann
Anton Bulakk
Das Tanzensemble:
Zoe Deichgräber
Jolin Yvonne Hartwig
Enny Günther
Lucy Kies
Chiara Felicia Cazaes-
Keusch
Shari Baumann
Emma Saphira Thoß
Live-Musiker auf der Bühne:
Klaus Frenzel
Jakob Douvier
Das Studio-Orchester in Berlin (Ouvertüre und Tänze):
Dirigent Klaus Frenzel
Flöte Julia Pechstein
Oboe
Timon Stemberg
Klarinette & Bassklarinette Camilo Pehuen Hirschhorn
Horn Emile Beaucamp
Trompete & Flügelhorn Valentin Pfeifer
Posaune Johannes Buskühl
Schlagzeug Kilian Max-Louis Schubert
Konzertmeister Rune Mc Callum
I. Geige Aneray Jamiee Heidenreich
Anna Blashtschuk
II. Geige Livia Groth
Sabrina Kroll
Bratsche Karin Zöllner
Jakob Douvier
Cello Michelle Körner
Kontrabass Wataru Saito
Audio-Engineer: Paul Schmiedel
Recording-Engineer: Paul Donnerhacke
William Hänel
Herzlichen Dank an die Universität der Künste Berlin für die Bereitstellung
des Joseph-Joachim-Konzertsaales!
Weitere Gewerke:
Buch & Regie Wolfram Christ
Komposition & Musikalische Leitung Klaus Frenzel
Choreografie Anna Katharina Bittermann
Regieassistenz Anette Wendler
Ballettmeisterin Carolin Diener
Gewandmeisterin Uta Axmann
Maskenbildnerin Daria Ryzhenko
Produktionsleitung Uta Christ
Assistenz Prod.-Leitung Ines Hutschenreuter
Gesamtverantwortung Yvonne Unger
sowie viele weitere Helferinnen und Helfer der Bergbühne Eibenstock e.V. und
des Sozialen Netzwerkes für Jugend und Vereine am Auersberg e.V. (JuVA)
Probenimpressionen:
Clara! - Die belegten Fakten zur historischen Figur
Im Jahre 1775 trifft die 21jährige Waise Clara Angermann aus einem polnischen Kloster kommend bei ihrem Onkel in Eibenstock ein.
Das Land ist nach dem Siebenjährigen Krieg und einer durch politische Entscheidungen herbeigeführte Hyperinflation wirtschaftlich am Boden. Zwei Hungerjahre aufgrund klimabedingter Missernten (wahrscheinlich wegen starker Vulkanausbrüche in verschiedenen Teilen der Erde), haben das Volk zermürbt. In einigen Quellen ist sogar von Kannibalismus die Rede. Der Bergbau stagniert. Die Stimmung ist katastrophal.
Was Clara aus dem Kloster mitbringt, ist eine kleine aber feine Handarbeit: Tambourieren. Es ist eine aus dem Orient stammende Stick-Technik, bei der eine Häkelnadel benutzt wird. Das ermöglicht es, auf äußerst effektive Weise diverse Schmuckelemente zu fantasievollen Mustern zu verbinden: Pailletten, Perlen, farbige Fäden. Eine Eigenschaft, die kluge Händler auf den Plan ruft. Und was in der Folge an Bedeutung gewinnt:
Pfiffige Handwerker finden heraus, wie neben exklusiven Handarbeiten mit Maschinen auch Massenware hergestellt werden kann. Das ist der Beginn eines neuen Aufschwungs.
Womit diese kleine Geschichte auch in unserer verrückten Zeit Hoffnung machen kann. Es ist möglich, dass auch wir es irgendwann aus eigener Kraft wieder aus dem gegenwärtigen Dilemma herausschaffen.
Das Clara-Angermann-Jahr 2025 in Eibenstock mit zahllosen tollen Höhepunkten und insbesondere das Musical „Clara! – Eine Eibenstocker Legende“ bringt Musical-Stars aus verschiedenen Teilen Deutschlands und Österreichs mit Eibenstocker Vereinen und Enthusiasten zusammen. Zwei Tanzvereine, das Amateur-Ensemble der Bergbühne Eibenstock, Mitglieder des Kirchenchors und viele andere wirken mit.
Was wir anstreben, ist mitreißende Kunst, verbunden mit großer Breitenwirkung. Die Kompositionen von Klaus Frenzel aus Aue - z.Z. Berlin - und die Choreografien von Anna Katharina Bittermann aus Wien werden zur Welturaufführung im Kulturzentrum "Glück auf!" am 26. September 2025 Tradition und Moderne verbinden. Die erfahrene junge Musicaldarstellerin ist zugleich für die Hauptrolle der Clara Angermann gesetzt.
Tickets sind ab sofort in den Kategorien Kinder- und Jugendliche bis 16 Jahre, Normalpreis und VIP-Ticket im Onlineshop unter
https://www.kulturzentrum-eibenstock.de/onlineshop/
und im Tourist Service Center in Eibenstock erhältlich.
Infos zu weiteren Veranstaltungen im Clara-Angermann-Jahr 2025 finden Sie auf der Stadtseite von Eibenstock:
Informationen zum Produzententeam
Erste Pressestimmen
Banner im Stadtbild
Banner auf Bildschirmen (2 x Erzgebirgssparkasse und 1 x ERZ-TV)
Flyer und Plakate
Finanziert wird dieses Projekt aus Anlass unseres "Clara-Angermann-Jahres" in Eibenstock
1. Von all den tollen Gästen, die sich unser Theaterspektakel im Herbst nicht entgehen lassen wollen.
2. Durch Eigenleistung und ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder der Bergbühne Eibenstock e.V.
3. Durch Sponsoring und Management vom Tournee Theater comediantes.
4. Durch finanzielle und materielle Unterstützung der Stadt Eibenstock. Danke an die Bauhofmitarbeiter!
5. Libretto, Komposition und Vorproduktion erhielten Förderung durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Erzgebirgssparkasse.
6. Die Produktion, Proben, Kostüme und Requisiten fördert die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.
7. Öffentlichkeitsarbeit und Werbung erhält Unterstützung durch Vermittlung des Sozialen Netzwerkes am Auersberg e.V. (JuVA) vom "Leader"-Programm der Europäischen Union für den ländlichen Raum.